VOM RADFAHRER-VEREIN ZUM VC ZÜRI 2

Aus der Jubiläums-Ausgabe der VC Züri 2 Club Nachrichten 2002

verfasst von Seppi Lenherr:

Wie auch aus den ältesten Protokollen ersichtlich, trafen sich am

22. März 1902 erstmals ein halbes Dutzend aufgestellte Männer im

Café "Dreischeunen" an der Waffenplatzstrasse zur provisorischen Gründungsversammlung des damaligen "Radfahrer-Vereins Zürich 2".

Gewählt wurden: als Präsident und Kapitän Hans Manz, als Aktuar

Fritz König, als Kassier und Beisitzer Fritz Müller, als Vizepäsident und Vizekapitän Carl Gygli.

Bald aber bewahrheitete sich der Spruch "Aller Anfang ist schwer..."", denn in der Constitution heisst es: bei Anwesenheit grösserer Zahl der Mitglieder kann der Vorstand vergrössert werden!

Wie ja auch schon in der Chronik "40 Jahre Velo Club Züri 2" 

erwähnt wurde, waren es ein gutes halbes Dutzend Anhänger des Radtourismus, die den Club gründeten. Weiter heisst es auch, dass der Säugling leider noch nicht lebenskräftig genug war, denn das Vereinsschiffchen drohte zu sinken.

Als dann der erste amtierende Präsident Hans Manz als Notar in Enge gewählt und die Zeit für ihn zu knapp wurde, war ein neuer Wind willkommen. Daher wurde er  am 5. Sept. 1902 an einer Monats-

versammlung von Fritz Arni als Präsident abgelöst.

Anlässlich der eigentlichen Gründungsversammlung, traten dann weitere 15 Mitglieder bei. Den Kern aber bildeten die folgenden, aktivsten Mitglieder: Fritz Arni, Gustav Sieber, Jean Gräser und Jean Obrecht, sowie eine kurze Zeit auch Heinrich Weilenmann.

Auch aus den Protokollen geht hervor, dass man bereits im Gründungsjahr bestrebt war, einen engen Kontakt zwischen Mitgliedern aufrecht zu erhalten. Dazu wurden abwechselnd Clubabende oder Clubhöcks organisiert, sei es in der "Brunegg" oder im "alten Schützen". Dazu kamen dann noch die obligatorischen Monatsversammlungen, die übrigens damals schon im Protokoll auch erwähnt wurden, mit dem offiziellen Wunsch, dass Diskussionen noch vor dem Morgengrauen geschlossen werden können.

NB: Finanzen/Beiträge. Es gab übrigens auch damals schon säumige Mitglieder, doch ist dies ein Kapitel für sich. Jedenfalls wurden diese streng bestraft!

An einer ausserordentlichen Generalversammlung vom 10. Sept. 1904 wurde einstimmig eine Namensänderung beschlossen. Um den Namen des Vereins auch mit der Fahne und dem im neuen Schweiz, Sportsblatt erscheinenden Cliché in Einklang zu bringen, beantragte der Vorstand, den Radfahrer Verein in "Velo Club Züri 2" umzutaufen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.