Werni Rüegger (2. Januar 1931 - 23. August 2019)

Seine Liebe gehörte seiner leider viel zu früh vorausgegangenen Familie.

 

Seine grosse Leidenschaft war der Radsport. Bis ins hohe Alter hat Werni Freunde und Kameraden in dieser Leidenschaft unterstützt.

 

Werni und der VC Züri 2:

1949 eingetreten als Nachwuchsfahrer

1966 Freimitglied 1984 Ehrenmitglied

12 Jahre aktiv im Vorstand Beisitzer (1956, 1963, 1969)

Vizepräsident (1964, 1970, 1971, 1972, 1987, 1988)

Präsident (1982 - 1984)

Er unterstützte über viele Jahre die Nachwuchsfahrer des VC Züri 2 mit Material und fachkundiger Beratung. Auch Elite- und Profirennfahrer wie Edy Vontobel, Heinz Heinemann und Hermann Kalt sponserte er mit Material.

Auch als grosszügiger Spender an Tombolas und Sponsor von Prämien auf der offenen Rennbahn Oerlikon war er bekannt und geschätzt.

 

Werni war stets ein liebenswürdiger, grosszügiger, hilfsbereiter und humorvoller Freund, Götti und Kollege. Wir werden ihn sehr vermissen.

 

WERNI R.I.P   

 

R.I.P. Heini Glättli (1933 - 2019)

R.I.P. Orlando Vedova (1932 - 2019)

Innerhalb einer Woche mussten wir von zwei Freunden Abschied nehmen.

Hans Wenger und Freddie Eugen waren Freimitglieder im VC Züri 2 und während ihrer aktiven Laufbahn erfolgreiche Berufsfahrer.

Freddie war sogar Weltklasse auf Bahn und Strasse (siehe auch Fahrergalerie!)

Beide durften nach längerem Leiden friedlich einschlafen.

 

Hans "Häne" Wenger (1933-2018) R.I.P.

Freddie Eugen (1941-2018) R.I.P

Wir trauern um drei Ehrenmitglieder

Kurz vor seinem 103. Geburtstag ist unser ältestes Ehrenmitglied

Franz Mächler friedlich eingeschlafen.

 

Franz Mächler trat 1934 als 23-jähriger dem VC Züri 2 bei. Die Kriegsjahre anfangs der 40er Jahre und Militärdienst behinderten seine Tätigkeit als Rennfahrer. Ende 40er und zu Beginn der 50er Jahre war er aktiv bei

Veteranenrennen. Die Veteranen starteten damals zusammen mit den Junioren, wurden aber separat gewertet. Er belegte dabei etliche Spitzen-

plätze.

Im Verein war er aktiver Teilnehmer am damals aufstrebenden Touren-

fahren und regelmässiger Besucher der Monats- und später Quartals-

versammlungen. Zwischendurch hatte er während vielen Jahren einen guten Namen als Masseur von Stadtzürcher Fussballclubs. Seit Jahren war er ein zuverlässiger Teilnehmer der Veteranenausflüge und Höcks, sowie der Vereinsversammlungen. Ein Jass durfte dabei nie fehlen.

Franz war auch währen 6 Jahren im Vorstand tätig, so 1954 - 56 und 1958

als Rennchef und 1958 als Vizepräsident. Er wurde 1948 zum Freimitglied und dank seiner Verdienste 1958 zum Ehrenmitglied ernannt.

(26.8.14 A. Vogel)

Am 1. August 2014 hat uns auch unser Ehrenmitglied Edy Vontobel für immer verlassen.

Edy trat 1963 als ehemaliger Steherfahrer dem VC Züri 2 bei. Er wurde 1964 zum Rennchef gewählt , ein Amt, das er dank seines umfangreichen Wissen und den Erfolgen seiner Rennfahrer bis 1967 inne hielt. Seine Fahrer warteten während dieser Jahre mit Siegen und zahlreichen Ehrenplätzen auf. Oftmals kamen sie auch von Starts in Deutschland erfolgreich zurück. Seine grössten Erfolge konnte Edy mit seinen Fahrern an den Schweizer Meisterschaften im Mannschaftsfahren auf der Bahn feiern, wo sie 1965 mit Baumgartner-Heer-Auer-Elliker und 1967 mit Kalt-Heer-Elliker-Koch den Titel errangen. Als Obmann im Rennsport war Edy mass-

geblich an den beiden Sihlquai-Kriterien in den 60er Jahren und den vom Züri 2 durchgeführten Schweizer Meisterschaften im Mannschaftsfahren auf der Strasse 1972 und 1977 in Dübendorf beteiligt. Er war auch einige Jahre mit Erfolg in der Fachkommission Rennsport des Verbandes tätig. Von 1970 - 1973 war er im Vorstand als Beisitzer. Edy wurde 1974 zum Freimit-

glied und 1988 zum Ehrenmitglied des VC Züri 2 ernannt.

(26.8.14 A. Vogel)

 

Peter ist im Jahr 1956 dem VC Züri 2 beigetreten, wurde 1972

Freimitglied und 1986 zum Ehrenmitglied ernannt.

Er war 7 Jahre als Vereins-Obmann im Vorstand (1964-1969 + 1974)

Er war ein Mensch, auf den man sich zu 100% verlassen konnte und ein begeistertes VC Züri 2 - Mitglied.

Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten. R.I.P.