Urban Cyclo Cross 8. April Zürich

Giulio Grazzi

Zürich 2 Lokalzeitung vom 11. Juli 2013

Bitte auf Seite 5 scrollen !

Lokal 2 b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

Zwei ganz Grosse !!

Heinz Heinemann und Eddie Merckx, Olympia 1964 Tokio

Verleihung des Sportpreises der Stadt Zürich 2011

Marcel und Dolores Gysin, Werner Bräm, Irene Ziesig (VC Hirslanden)

Werni Rüegger: Den Beruf zum Hobby gemacht

Wotsch e grandigs Velo ha

Dänn muesch zum Rüegger gah

Me ghörts überall säge

Rüeggers Velo sind überläge

 

 

Franz Mächler 100-jährig !

Franz Mächler.BMP.bmp
Bitmap Grafik 10.5 MB

Startschuss zum Sechstagerennen Zürich 1963

In der Zeitschrift TOUR, Ausgabe Dezember 2011 entdeckt:

Bild vom Startschuss zum Zürcher Sechstagerennen 1963.

In der Mitte des Bildes erkennt man den leider viel zu früh verstorbenen, legendären Hans Auer.

Neues von Bumi

Liebe Gäste und Freunde des Philipp’s Bike Team

wir müssen schon wieder vom Wetter reden – aber von einem fast schon unheimlichen. Der zweite Teil der Saison ging völlig ohne Regen, bei nahezu ungestörter Sonne  und durchweg sommerlichen Temperaturen über die Bühne. Zwei Monate Galawetter, jeden Tag Frühstück und Abendessen auf der Terrasse und auch Ende  Oktober noch im  22 bis 24 Grad warmen Meer schwimmen – das gibt es selbst im sonnenverwöhnten Mallorca wahrlich nicht jedes Jahr. Vielleicht hat sich der Wettergott ja auch deshalb so ins Zeug  geworfen, um einem Urgestein von Philipps Bike Team einen würdigen Rahmen für eine Abschiedsrunden zu präsentieren. Man mag es kaum glauben, aber  es ist so. Hans Bumiller, den alle nur als Bumi kennen, verlässt das Team. „Mit 69 Jahren hätte ich es gerne ein bisschen ruhiger“, sagt er.

Lieber Bumi aufgepasst! Du magst möglicherweise auf dem Papier 69 sein, aber wenn du da so nach einer Runde mit festem Schritt auf die Hotel-Terrasse kommst, sieht das aus wie gefühlte 55. Maximal. Und im Sattel gilt das erst Recht. Deutlich mehr als 100 000 Kilometer hast Du Gäste über  die Insel geführt. Das kann tatsächlich ein bisschen müde machen, aber ganz im Ernst Bumi, das sieht keiner.
Keine Frage, Bumi gehört zu den wenigen Menschen, die eigentlich nicht zu ersetzen sind. Seit 1998, also von Beginn an dabei, war jahrelang in Doppelfunktion im Einsatz. Chef der Vermietung und Gruppenleiter - da kommen, wenn es brennt, schon mal zwölf Stunden am Tag zusammen und ganz viele Begegnungen und Erlebnisse. Mir hat immer die Ruhe imponiert, mit der Bumi auch die skurrilsten Radwünsche (also auch meine) erfüllt hat. Einzigartig auch seine Fähigkeit, einen 22er Schnitt zu fahren, wenn ein 22er Schnitt auf dem Plan stand, also nicht  21,9 oder 22,1. Bumi fährt  wie ein gut geöltes Uhrwerk, kennt die besten Haltepunkte und hat nicht nur Ahnung von Bremse und Schaltung, sondern weiß auch genau, wie ein guter Wein schmecken muss. Was auch wichtig ist. Und er verliert eigentlich nie die Nerven. Einst wurde er mit seiner Gruppe bei der Fernfahrt Paris – Nizza von einem heftigen Unwetter überrascht, am Ende lotste Bumi die Leute in eine Fabrikhalle, in der sie dann auf die Tische klettern mussten, um nicht vollends abzusaufen. „Das war schon ein kleines Abenteuer“, sagt er. Und lacht. Kein Zweifel – Bumi hat all das repräsentiert, was das Team über die Jahre als Marke aufgebaut hat. „Bumi hat sich von Anfang an mit Haut und Haaren dem Team verschrieben und dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Philipp  über seinen mit Petra, Beat und Pedro langjährigsten  Mitstreiter.

Und der geht jetzt. Ohne Wehmut, wie er sagt und das, weil es wohl auch nicht für ganz und immer.  Wenn Not am Mann ist, wird er auch 2012 noch eine Gruppe leiten, auf er Insel bleibt er sowieso,  seine alten Freude werden ihn finden. Und Rad fahren will er auch in Zukunft. „200 Kilometer in der Woche, wo und wann ich will“, sagt Bumi über seine Pläne.  Nebenbei – das wären dann auch wieder  schlappe 10 000 im Jahr.
Dazu wünschen wir viel Spaß, einen guten Tritt, allzeit bestes Wetter und eine stabile Gesundheit wie bisher. Ciao Bumi, aber wir sehen uns sicher wieder.


Philipp's Bike Team

VC Züri 2 unterstützt die SRV-Bahnmeisterschaft

Die besten Velofotos

BEST+OF+PHOTOS+VELOS+sd.pps
Microsoft Power Point Präsentation 4.7 MB

Hugo Koblet, Pédaleur de Charme

Die Legende aus der Velowerkstatt